Grefrath, 03.01.2017


Liebe Mitglieder von Pro Mariendonk e.V.

Das Jahr 2017 hat seine Schatten weit voraus geworfen. In den Vorstandssitzungen und in der Mitgliederversammlung waren die Renovierung und die Umgestaltung der Klosterkirche Thema. Dass die schlichte, aber sehr schöne Kirche dringend einen neuen Anstrich braucht, ist ohne Frage. Damit dieser auch länger frisch bleibt und die Kirchenbesucher nicht frieren müssen, muss auch die Heizung erneuert werden. Dazu kommen noch einige Umgestaltungsarbeiten, die des kleiner gewordenen Konvents geschuldet sind.

Ich bin oft nachmittags in der Kirche, da ich den Blumenschmuck gestalte. Immer wieder erlebe ich, dass Menschen in die Kirche kommen und dort still verweilen. Manchmal schreiben sie ihre Sorgen in das „Fürbittbuch“ und bitten um ein Gebet für sich, für Angehörige und Freunde, oder sie bedanken sich bei Gott für eine schöne Radtour, für gute Begegnungen oder die Gastfreundschaft der Schwestern. Dieser für viele Menschen wichtige „Zufluchtsort“ verdient es, dass er gepflegt und erhalten wird.

In der Woche nach dem Weißen Sonntag sollen die Arbeiten beginnen, die sich bis in den Spätsommer hinziehen werden. Der Verein Pro Mariendonk will den Schwestern gerne bei der Finanzierung helfen, darum meine Bitte: Wenn es Ihnen möglich ist, helfen Sie uns zu helfen.


Ein gesegnetes Jahr 2017 wünscht Ihnen

Annedore Friedhoff